Lisa und Henry Walser sind ein Influencer-Paar. Über 450.000 Follower haben die Walsers auf Instagram, über eine Million sind es bei TikTok. Ihrer Community geben sie privateste Einblicke in ihren Alltag. Lisa fing mit Kochvideos auf Instagram an, seit ihrer Schwangerschaft hat sie das Business aber verlagert: Alles dreht sich nun um den wachsenden Babybauch. Lisa ist Vollzeit-Influencerin, Ehemann Henry unterstützt nebenberuflich.
Livia Clauss-Görner aus Hamburg kann dem Hype ums Baby in den sozialen Netzwerken nichts abgewinnen. Sie ist seit fast 40 Jahren Hebamme und beobachtet zunehmend, wie Internet-Trends vor das Wohl der Kinder gestellt werden. Werdende Eltern werden im Netz mit Produktempfehlungen und Tipps rund ums Kinderkriegen und Erziehen überschüttet. Für Livia Clauss-Görner hingegen ist die Nähe zu ihren Kundinnen wichtig und das Kinderkriegen als intimer Moment, der in den engsten Kreis der Familie gehört.
Die Kommerzialisierung der Schwangerschaft haben sich auch Event-Agenturen in ganz Europa zunutze gemacht. Die Jungunternehmerin Mayke Van Otterdijk aus Barcelona organisiert professionelle Luxusevents für Schwangere, etwa sogenannte „Baby-Shower-Partys“. Ein Trend aus den USA, bei dem werdende Mütter von ihren Freundinnen gefeiert und reich beschenkt werden.