
Um das Rätsel eines milliardenschweren Piratenschatzes zu lösen, begibt sich der findige Schweizer Rätselautor und Historiker Daniel Krieg auf Reise in den Indischen Ozean. Nach der erfolgreichen Entschlüsselung eines in Freimaurercode geschriebenen Kryptogramms aus dem 18. Jahrhundert fliegt Daniel über die Tropen Insel La Reunion nach Mauritius.
Der Legende nach soll der französische Pirat Olivier Le Vasseur, genannt La Buse, vor seiner Hinrichtung auf La Reunion im Jahre 1730 ein Kryptogramm in die Menge geworfen haben, das Hinweise auf das Versteck seines sagenhaften Schatzes enthalten. Ein Kryptogramm, das mit La Buse in Verbindung stehen soll, wurde 1934 veröffentlicht. Seitdem versuchen Schatzsucher vergeblich, das Rätsel zu lösen.
Bis der der Schweizer Rätselautor Daniel Krieg während des Lockdowns den mysteriösen Text entschlüsselt. 2024 reist er zuerst nach La Reunion, um im Archiv Auskunft über Verbleib und Wert des Schatzes zu bekommen, der zwischen 300 Millionen und 2.4 Milliarden Euro liegen soll.
Daniel fliegt weiter auf die exotische Insel Mauritius, wo er zusammen mit der mauritischen Archäologin Dr. Jayshree Mungur-Medhi Schritt für Schritt das Rätsel des Kryptogramms löst. Ausschlaggebend ist eine Mauritius-Karte aus dem 18. Jahrhundert, die mit dem Kryptogramm in Verbindung steht. Besondere Zeichen im Kryptogramm führen zu einem alten Beobachtungshügel auf der Karte, wo Daniel und Jayshree überraschend eine bisher unbekannte Mauer-Anlage aus der Zeit von La Buse entdecken.
Schließlich führt der Kryptogramm Text zu einer kleinen Insel in einer abgelegenen Lagune an der Küste von Mauritius, wo nach Daniels Analyse der Schatz vergraben sein könnte. Mit einer Gruppe von Metalldetektor-Experten machen sich die beiden auf Suche, die in die Geschichte der Insel eingehen wird. Was aber werden die Schatzsucher vor Ort finden?