Ihr Auftrag ist es, das französische Territorium zu schützen: An Land, in der Luft und auf dem Wasser. Der Film begleitet speziell ausgebildete Verteidigungseinheiten bei ihrer täglichen Aufgabe, Schaden von der Grande Nation abzuwenden. Dabei geht es nicht nur um Terrorismus und Kriminalität, sondern auch um Naturkatastrophen oder große Krisen von ungeahnten Ausmaßen.
Folge 1: Paris im Fokus
Die Pariser Polizeipräfektur ist für den Schutz der französischen Hauptstadt verantwortlich. Kaum ein Tourist ahnt, wie flächendeckend die Interventions-, Rettungs- und Überwachungsbrigaden im Einsatz sind, um die Millionenmetropole rund um die Uhr zu überwachen. Denn die Hauptstadt und ihre Einwohner sind verwundbar, heute mehr denn je.
Folge 2: Wächter des Himmels
Täglich überfliegen bis zu 15.000 Flugzeuge das französische Territorium. Spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 hat der Schutz des Luftraumes für die Franzosen oberste Priorität. Nicht nur große Sportereignisse oder Kernkraftwerke werden rund um die Uhr mit eigenen Hubschrauberstaffeln abgesichert. Es herrscht eine dauerhafte "Angriffsalarmstufe".