
Christine Licht steht ganz in Rosa gekleidet auf dem Teppich in ihrem Wohnzimmer und kreist zu orientalischen Klängen die Hüften. »Ich habe Sehnsucht, Sehnsucht, Sehnsucht, nach der Bühne«, sagt die Bauchtänzerin und blickt dabei auf ein YouTube Video vom Penny-Markt auf der Reeperbahn, das im Hintergrund auf dem Bildschirm läuft. Vor genau siebzehn Jahren präsentierte die schrille Künstlerin in dem Discounter vor dem Obst- und Gemüseregal ihre Bewegungskünste und wurde damit auf einen Schlag bundesweit bekannt. Die Spiegel-TV Reportage mit der selbsternannten Kaiserin aus tausendundeiner Nacht wurde im Netz 5.5 Millionen Mal gesehen.
Der Kiez Discounter auf der Reeperbahn schrieb nach seiner Öffnung vor rund zwanzig Jahren mit seinen außergewöhnlichen Kunden immer wieder Geschichte. Doch was wurde aus den Menschen, die den Lebensmittelmarkt im Herzen St. Paulis mit ihrer Persönlichkeit so prägten?
Spiegel-TV Autor Markus Grün hat sich auf die Suche begeben und zehn berühmt gewordene Penny-Markt Promis wieder entdeckt. Fünf davon sind im ersten Teil der Reportage zu sehen. Eine Zeitreise in die Vergangenheit und der Blick in die Gegenwart.
Überraschend, berührend und manchmal auch schockierend.
Was wurde aus dem Heiratsantrag neben dem Kühlregal von Musikproduzent Walter Wiegand; wieso singen die Schwestern von NaJaCa Soul heute im Friseursalon; was macht Muskelmann und Landschaftsgärtner Pierre auf der Großen Freiheit und wie hat der polnische LKW-Fahrer Sebastian den Tod seiner Frau verkraftet?
Die SPIEGEL TV Reportage liefert die Antworten.
