SPIEGEL TV Digital »Über Leichen« – Die True-Crime-Serie, Fall 4

Die True-Crime-Serie »Über Leichen« ab 8.9. nur im True-Crime-Mit­glieds­bereich des YouTube-Kanals »DER SPIEGEL« und bei S+

Michael F. - Ein Mord in der Gothic-Szene © SPIEGEL TV

»Mord in der Gothic-Szene«

Er ist ein 37-jähriger Wissenschaftler, sie ein 20-jähriges Model. Er lebt im rheinland-pfälzischen Mainz, sie in Brandenburg. Zueinander finden beide online, in einem Chatforum. Dort tauschen sie monatelang sexuelle Fantasien aus. Am 26. Juli 2008 treffen sich Michael F. und Anja P. in Wirklichkeit. Es ist eine Verabredung, die Anja P. nicht überleben wird.

Michael F. hat ein morbides Hobby. Er fotografiert gerne halbnackte Frauen, inszeniert mit ihnen Sadomaso-Szenen, Fetisch- und Horror-Bilder. Anja P. gefallen seine Fotos, schreibt sie im Chat. Gerne würde sie für ihn modeln. Beide tauschen Ideen aus, schreiben und sprechen per Videochat miteinander.

Der promovierte Flugsaurierforscher mietet eine Ferienwohnung an, die beiden treffen sich und haben Sex. Danach ist 20-Jährige tot. Michael F. hat sie erwürgt. Ein Unfall beteuert er, schließlich habe er Anja P. geliebt. Doch das Gericht wertet die Sachlage anders. Denn wie ist zu erklären, dass Michael F. die Leiche missbraucht hat, und das mehrfach?

»Mord in der Gothic-Szene«, Folge 4 der neuen True-Crime-Serie »Über Leichen«. Vier Folgen mit exklusiven Originalaufnahmen zu den spektakulärsten Kriminalfällen der vergangenen Jahrzehnte. Ab 29. September 2024 nur im True-Crime-Mitgliedsbereich des YouTube-Kanals DER SPIEGEL und bei S+.

Die erste Staffel der True-Crime-Serie »Über Leichen« umfasst vier Folgen, die im Wochentakt exklusiv im Abonnentenbereich des YouTube-Kanals »DER SPIEGEL« und bei S+ veröffentlicht werden. In den anderen Episoden geht es um Frank Gust aka den »Rhein-Ruhr-Ripper«, den Fall der ermordeten Kinder von Monika und Reinhard Weimar und den so genannten »Sibirischen Tiger«, einen russischen Kannibalen, der bei seinen unfassbar grausamen Taten eine Komplizin hatte: die eigene Mutter.