RTLZWEI Mensch Retter – Mit Handschellen in die Notaufnahme

DIENSTAG, 11.03.2025, 21.15 – 23.15 UHR, RTLZWEI

Notfallsanitäterin Marie Prass © SPIEGEL TV

In der heutigen Folge sind gleich drei Notfallsanitäter am Start: In Frankfurt am Main hilft »der Kümmerer vom Dienst« Chris Grüne einer Frau mit starken Schmerzen, in Dachau versorgt die »bayerische Frohnatur« Marie Praß-Cuenca einen verletzten Sportler und in der Ferien­region Timmendorfer Strand rettet »die Ex-Eishockey-Spielerin« Sarah Spiess ein kleines Mädchen, das einen Besen auf den Kopf bekommen hat. Drei Vollblut-Retter mit Herz und Verstand.

Auch in Hanau und Koblenz hat das medizinische Personal der Notaufnahmen diesmal alle Hände voll zu tun. Im Klinikum Hanau ist schon der erste Fall dramatisch: In Handschellen und mit Polizeibegleitung wird ein Randalierer eingeliefert, der im Wahn eine Glas­scheibe zertrümmert und anschließend im Rettungswagen einen Sanitäter angegriffen hat. Im Schockraum flickt Allgemeinchirurgin Ann-Christine Mihai den renitenten Patienten wieder zusammen. Für die »Hobby-Kampfsportlerin« kein Problem.

Im Bundeswehr­kranken­haus Koblenz muss der Leiter der Notaufnahme, Harald Bergmann den gebrochenen Arm eines Mannes erst einrenken und anschließend operieren. Ein Kraftakt – auch für den »erfahrenen Oberfeldarzt«.

Die Feuerwehr München rückt heute aus, um gleich zwei Wohnungen zu öffnen: In der einen ruft ein Mann um Hilfe und wird gerettet und in der anderen wurden ein paar Brezeln im Backofen vergessen. Mit Gewalt müssen sich Zugführer Jan van Zijverden und seine Männer Zutritt zu dem verrauchten Apartment verschaffen. Von dem Mieter fehlt bis zum Schluss des Einsatzes jede Spur.