RTLZWEI Hartes Deutschland – Leben im Brenn­punkt, Leipzig 13, Folge 67

MONTAG, 3.11.2025, 20.15 – 22:20 Uhr, RTLZWEI

Eva und Murphy kämpfen für ihren gemeinsamen Sohn © RTLZWEI

Leipzig – die sächsische Metro­pole entwickelt sich für viele Menschen immer mehr zum Sehn­suchts­ort. Doch auch eine große Drogen­szene, gehört längst zum Stadt­bild dazu. Seit mehr als fünf Jahren begleiten wir Menschen mit der Kamera, deren Leben gefähr­liche Drogen wie Crystal Meth und Heroin prägen.

Eva und Murphy (40) sind ein Paar undgeradeclean von Drogen. In dieser Phase bringt die 23-Jährige ihren Sohn zur Welt. Doch dann kommt es zum Rück­fall. Das Jugend­amt greift ein und nimmt das Baby in Obhut. Gemein­sam wollen Eva und Murphy um ihr Kind kämpfen und machen eine Entgiftung. Eine schwierige Prüfung für die beiden.

Benny (34) hat seit einiger Zeit eine Freundin und schöpft dadurch neue Hoffnung. Doch seine Sucht steht seinem Glück immer wieder im Weg. Seit vier Jahren konsumiert er Heroin und kommt nicht mehr davon los. Das Opioid bestimmt seinen All­tag und stellt die Beziehung immer wieder auf die Probe. Er muss sich entscheiden. Was ist ihm wichtiger, die Drogen oder seine Freundin?

Der 23-jährige Alex konsumiert ebenfalls täglich Heroin. Nach einer Haft­strafe schafft er es, clean zu werden und freundet sich mit der 39-jährigen Nicole an. Sie über­nachten in einem über­dachten Verschlag, der sie vor Wind und Nässe schützt. Nicole hat eine Tochter, zu der sie gerne wieder mehr Kontakt haben würde. Doch ihre lang­jährige Heroin­sucht macht es ihr schwer, ihre Ziele zu verwirklichen.

André ist 40 Jahre alt und konsumiert schon fast die Hälfte seines Lebens Crystal Meth und Heroin. In letzter Zeit denkt er darüber nach, sein Leben grund­legend zu ändern. Plötzlich erhalten wir die Nach­richt, dass André ins Kranken­haus ein­ge­liefert wurde und in akuter Lebens­gefahr schweben soll.

Jens (44) wurde vor kurzem aus der Haft ent­lassen. Fast jeden Tag verbringt er vor dem gleichen Super­markt, um Geld zu schnorren – für Lebens­mittel und auch für das Heroin, dass er konsumiert. Doch Jens hat große Pläne und will in Entgiftung gehen. Mehr als neun Monate später treffen wir ihn erneut und erkennen ihn kaum wieder.

Auch die 47-jährige Anett steht vor einem Neu­anfang. Schon seit den 1990ern gehört sie zur Leipziger Drogen­szene und nimmt Heroin und Crystal Meth. Um ihren Konsum zu finanzieren, sieht sie sich seit Jahren gezwungen, anschaffen zu gehen. Dann lernt sie den Koch Christian kennen, der keine Drogen nimmt und sie unter­stützt. Kann sie es mit Christians Hilfe schaffen, von den harten Drogen los­zu­kommen?