
Wenn es Nacht wird in Deutschland, machen SIE sich ans Werk. Knapp 2 Millionen Menschen schuften, wenn der Rest der Nation schläft. Sie helfen, transportieren, produzieren, beschützen und bewachen.
Oder sorgen wie Eva und Armin Hölzl für prickelnde Unterhaltung. Die Eheleute haben sich einen Traum erfüllt und einen Swingerclub gekauft. Fast jeden Abend machen sie die Nacht zum Tage und veranstalten erotische Partys für Singles und Paare, nach dem Motto: Alle Hüllen und Hemmungen fallen lassen.
In der Tierklinik Rostock stehen Dr. Luisa Lippert und ihre KollegInnen sogar rund um die Uhr bereit, um den verzweifelten Tierbesitzern zu helfen. »Tiere sind wie Familienmitglieder«, weiß die 33-Jährige. Und die Patienten, die mitten in der Nacht kommen, sind meistens in einem kritischen Zustand.
Ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern übt das Jägerbataillon 413 der Panzerbrigade Torgelow den »Ernstfall«. Wir begleiten die jungen Soldaten Marvin und Mirco hautnah bei ihrer Abschlussprüfung einer 3-monatigen Spezialgrundausbildung bei den Jägern: eine Übung über 60 Stunden. 2 schlaflose Nächte, die die Soldaten an ihre körperlichen und mentalen Grenzen bringt. Am Ende winkt das grüne Barett – mit der begehrten Kopfbedeckung wären sie offiziell Teil der Spezialeinheit.
»Ich find das geil, hier geht mir keiner auf den Sack«, sagt Martin Althaus, »ich bin mir aber auch im Klaren, dass es hier Gefahren gibt.« Der 57-Jährige arbeitet als Nachtwächter im Gelsenkirchener Zoo. Jede Nacht durchwandert er mehrmals das 30 Hektar große Gelände, schaut bei den Tieren nach dem Rechten und sucht ungebetene Eindringlinge. Der Kiosk wurde schon mal Opfer einer Attacke. Ein Job mit Gruselfaktor.
Deutschland bei Nacht begleitet Menschen mit der Kamera, die ihr Geld zwischen den späten Abend- und frühen Morgenstunden verdienen. Ob Kapitän auf einem Partyboot oder auf nächtlicher Streife mit der Polizei Hannover: So unterschiedlich die nächtlichen Jobs und Spätschichten auch sind – eines haben unsere »Helden und Heldinnen der Nacht« gemeinsam: Mit Leidenschaft halten sie das System am Laufen.