RTL+ Das Geheimnis der Weimar Morde – Eine neue Spur

Auf RTL+

Die Ermordung der Geschwister Melanie und Karola Weimar erschütterte 1986 ganz Deutschland. Die Mutter der Kinder, Monika Weimar, wurde 1999 wegen des Mordes an Ihren Töchtern zu lebens­langer Haft verurteilt. Die Morde hat sie aber nie gestanden. Nun gibt es neue Erkenntnisse, die zu der Wieder­aufnahme eines der spektakulärsten Mord­verfahren der deutschen Nach­kriegs­geschichte führen könnten.

Für die 3-teilige True-Crime-Doku hat SPIEGEL TV den Mord­fall noch ein­mal recherchiert und wagt dabei einen näheren Blick auf den ehe­maligen Schwager von Monika Weimar, der sich erst­malig zu den Taten äußert.

Neben weiteren Interviews mit Bekannten und Weg­begleiter:innen der Familie Weimar widmet sich die Dokumentation in drei Episoden dem Mord­fall, der auf riesiges Medien­interesse stieß. Journa­list:innen und Justiz­verant­wortliche ordnen den Endlos-Prozess ein, der in Deutschland seines­gleichen sucht. Zudem stützt sich die Doku-Reihe auf eine breit angelegte Archiv­recherche, dessen Material durch Aus­schnitte mit Zeit­kolorit ergänzt wird.