Die Ermordung der Geschwister Melanie und Karola Weimar erschütterte 1986 ganz Deutschland. Die Mutter der Kinder, Monika Weimar, wurde 1999 wegen des Mordes an Ihren Töchtern zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Morde hat sie aber nie gestanden. Nun gibt es neue Erkenntnisse, die zu der Wiederaufnahme eines der spektakulärsten Mordverfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte führen könnten.
Für die 3-teilige True-Crime-Doku hat SPIEGEL TV den Mordfall noch einmal recherchiert und wagt dabei einen näheren Blick auf den ehemaligen Schwager von Monika Weimar, der sich erstmalig zu den Taten äußert.
Neben weiteren Interviews mit Bekannten und Wegbegleiter:innen der Familie Weimar widmet sich die Dokumentation in drei Episoden dem Mordfall, der auf riesiges Medieninteresse stieß. Journalist:innen und Justizverantwortliche ordnen den Endlos-Prozess ein, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Zudem stützt sich die Doku-Reihe auf eine breit angelegte Archivrecherche, dessen Material durch Ausschnitte mit Zeitkolorit ergänzt wird.
