DMAX: Speed Cops – Poser und Raser im Visier - Folge 5

DONNERSTAG, 14.12.2023, 22.15 – 23.10 UHR, DMAX

Tödliche Unfälle, ohren­betäubender Lärm und gefährlich modi­fizierte Fahr­zeuge: Gegen diesen Irr­sinn im Verkehr gehen Spezial­einheiten in ganz Deutsch­land vor. Die brand­neue Dokumentations-Reihe »Speed Cops – Poser und Raser im Visier« blickt exklusiv hinter die Kulissen. In Folge 5 verfolgen Christoph Macke und Gregor Lesnik von der Polizei Hamburg auf der A1 einen BMW, der auf nasser Straße mit deutlich über­höhter Geschwindig­keit unter­wegs ist und sogar mehr­fach rechts über­holt. Die Situation spitzt sich weiter zu, als er im Stadt­gebiet an einer roten Ampel auf einen hoch­motorisierten Audi trifft und sich die Fahrer ein spontanes Rennen liefern wollen. Die Beamten greifen ein. Der Fahr­zeug­halter des Audi ist ein Mann mittleren Alters. Für sein Fehl­verhalten hat er eine frag­würdige Begründung: Die schnelle Fahr­weise des BMW Fahrers habe ihn zu dem Rennen provoziert.

Auf dem Gelände einer Wasch­anlage, die sich zu einem beliebten Tuner­treff­punkt entwickelt hat, kontrollieren Sven und Markus von der Polizei Lüne­burg einen Golf 4. Das Fahr­zeug wurde von seinem Halter vom Fahr­werk bis zur Innen­aus­stattung selbst umge­staltet. Sogar den Kinde­rsitz hat der frisch­gebackene Vater farblich auf sein Fahr­zeug abgestimmt. Stolz präsentiert er es den Beamten, obwohl nicht alle Änderungen ein­ge­tragen sind.

In Offenbach erleben Daniel Wenzke und Klaus Preis von der AG TRuP eine Über­raschung: Im Stadt­verkehr treffen sie auf einen Ford Fiesta, bei dem sie eine Mani­pulation an der Abgas­anlage vermuten. Statt­dessen finden sie am Fahr­zeug unge­wöhn­liche Umbauten vor. So verfügt das Fahr­zeug über nach­gerüstete Flügel­türen und selbst gemachte Luft­schlitze in der Motor­haube. Diese könnten bei Zusammen­stoß zur Gefahr für andere Verkehrs­teilnehmer werden.