ARTE: Diamanten – Mythos und Marketing

SAMSTAG, 20.12.2025, 20.15 – 21.45 Uhr ARTE

Dieter Hahn: Seniorchef der ältesten Diamantschleiferei Deutschlands © Elias Kilper

Geschliffen funkeln sie wie kein anderes Juwel, ihr Wert scheint uner­mess­lich: Diamanten, Symbole für Liebe, Ewig­keit und Macht. Sie sind nichts als gepresster Kohlen­stoff, was also macht sie so reiz­voll? Wer schrieb die Geschichten, die Diamanten so begehrens­wert machen – und wem nützen sie?

Die Dokumentation »Diamanten – Mythos und Marketing« von Tanja Dammertz und Almut Faass zeigt, wie aus Diamanten ein Milliarden­markt wurde. Schon im 17. Jahr­hundert brachten Abenteurer indische Steine nach Europa – und verpackten sie in Erzählungen von Glanz und Reichtum. Seit­her bestimmen Mythen und Marketing den Wert.

Der Film erinnert an den spekta­kulären Diamanten­raub von Dresden und zeigt, wie der legendäre Koh-i-noor bis heute Konflikte ent­facht. Er erzählt, wie De Beers den Markt mono­poli­sierte und jahr­zehnte­lang kontrollierte und warum ein Groß­teil der französischen Kron­diamanten im 19. Jahr­hundert verkauft wurde.

Der Film führt in die Diamanten­viertel von Antwerpen und New York. Er öffnet Türen zu Händlern, Schleifern, Designern und blickt hinter die Kulissen einer ver­schlossenen, milliarden­schweren Branche. Er folgt den Spuren kolonialer Beute bis hin zu Blut­diamanten, die Bürger­kriege finanzierten. Experten und Insider berichten von einer Welt, in der Macht, Prestige und Illusionen verhandelt werden – und wie eine einzige Marketing­idee unser Bild von Diamanten bis heute prägt: »A diamond is forever«.

Am Ende bleibt eine Frage: Wenn Diamanten im Kern nichts wert sind – warum üben sie bis heute eine so große Faszination auf uns aus?