SPIEGEL Geschichte mit dem Eyes and Ears Award ausgezeichnet

Prämiert wurde der Spot „Terror“ mit Gold in der Kategorie Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung.

Der Spot „Terror“ ist im Rahmen einer Reihe von Image-Trailern entstanden, die die verschiedenen Facetten des Senders SPIEGEL Geschichte zeigt. Terror stellt seit Jahr­zehnten eine Bedrohung für das öffent­liche Leben dar. Spezial­einheiten bekämpfen den Terror, suchen nach Verdächtigen und versuchen, geplante Anschläge zu verhindern. Der Spot erzählt die Geschichte zweier junger Männer, die hin­aus in die Welt gehen und für ihre Werte einstehen möchten. Der eine zieht in den Djihad, der andere geht zur Armee. In einer Parallel­montage werden ihre beiden Leben gegen­über­gestellt. Zwei Leben, die sehr unter­schied­lich verlaufen und sich doch sehr ähneln.

Umgesetzt wurde der Trailer von der Kreativ-Agentur ZWEI FREUNDE. In der Begründung der Jury heißt es: „Gänse­haut pur schaffen ZWEI FREUNDE mit dem Spot zu Terror". Die Protagonisten „haben die gleichen Intentionen – Stolz der Familie, Einstand für das Richtige –, sind jedoch auf gegen­sätz­lichen Seiten. Sehr ein­dringlich, neu und großartig!“

Die Internationalen Eyes & Ears Awards wurden in diesem Jahr zum 22 Mal vergeben. Geehrt werden die besten Design-, Werbe- und Marken­kommunikations­maß­nahmen aus Design, Promotion und Marketing.