Journalisten­preis der Ulrich Wickert Stiftung 2024 | Nominierung für SPIEGEL TV

SPIEGEL TV-Reporterin Sanja Hardinghaus ist mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinder­rechte 2024 geehrt worden.

SPIEGEL TV-Reporterin Sanja Hardinghaus ist mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinder­rechte 2024 geehrt worden. Sie erhält die Auszeichnung in der Sparte Deutsch­land / Deutsch­land für ihre als »NDR Story« erschienene Dokumentation »Wer schützt unsere Kinder?«.

Inhalt der Dokumentation

Die Zahl macht fassungs­los: drei Kinder pro Woche sterben aktuell in Deutsch­land – durch Gewalt. Die Dunkel­ziffer ist wahr­scheinlich noch viel höher. Das höchste Gut der demo­kratischen Gesell­schaft, die Schwächsten, die Kinder, zu schützen – es gelingt seit Jahren in vielen Bereichen kaum. Wie kann das sein? Und wer arbeitet an vorderster Front für das Recht und den Schutz von Kindern?

Nach monatelangen Recherchen ist es dem Film­team gelungen, das Vertrauen von einigen zentralen Akteur:­innen zu gewinnen, die stell­vertretend maß­geblich für den Kinder­schutz in Nord­deutsch­land ver­ant­wortlich sind. Eine Mit­arbeiterin des Jugend­amts, eine Familien­anwältin und ein Kinder­arzt. In allen Bereichen gibt der Film intensive Ein­blicke in die Arbeit der Menschen im Umgang mit Kindern und ihren Eltern.

Eine Spurensuche wie Kinder­schutz in Deutsch­land wirklich funktioniert, wo die Schwach­stellen liegen und was verbessert werden muss.

 

  • Autorin: Sanja Hardinghaus
  • Produzent: Robert Wortmann (Spiegel TV)
  • Redaktion: Christian von Brockhausen (NDR)