„Arctic Blue – Macht­poker im schmelzenden Eis“ erhält Silber-Medaille bei New York Festivals

Die zwei­teilige Doku­mentation „Arctic Blue“ ist bei den renommierten New York Festivals in der Kategory "Docu­mentary / Climate Change & Sustain­ability" aus­ge­zeichnet worden. Der Nord­amerika-Korrespondent des ZDF, Johannes Hano, berichtet in der von SPIEGEL TV produ­zierten Doku­mentation, wie der Klima­wandel die Arktis verändert und das Leben der Menschen beein­flusst, die dort beheimatet sind. Er und sein Team erleben den Zauber einer magischen Natur, treffen Bewohner, die seit Jahr­hunderten gelernt haben, in einer un­wirt­lichen Region zu über­leben. Doch durch den Klima­wandel rückt die Region in den Fokus der globalen Politik. Im Zentrum ihres Interesses: der Zugang zu Boden­schätzen und neue Schiff­fahrtswege.

Die beiden Folgen wurden am 5. und 6. Januar 2022 im ZDF ausgestrahlt und sind in der ZDFmediathek verfügbar.