Wer ist Christian B., der zurzeit wegen Vergewaltigung in Haft sitzt? Und warum glauben die Strafverfolger, dass er Madeleine McCann verschleppt und getötet haben soll? Fragen, denen VOX und SPIEGEL TV in einer zweistündigen Dokumentation nachgehen. Entstanden ist das Portrait eines Mannes, der ein bizarres Doppelleben geführt und den ein deutscher BKA-Beamter als „Psychopathen mit pädophilen Neigungen“ bezeichnet hat.

Die Autorin des Films, Gudrun Altrogge, hat exklusiv mit ehemaligen Weggefährten und Freundinnen von Christian B. gesprochen, die sich erstmals offen im TV äußern. Sie schildern die Abgründe eines Kriminellen, der sein Aussteiger-Leben an der Algarve als Tarnung für unzählige Verbrechen nutzte. Tankdiebstahl, Einbruch, sexueller Missbrauch an Kindern, Drogenhandel, Vergewaltigung – obwohl Christian B. eine beachtliche Liste von Straftaten vorzuweisen hat, blieb er als Verdächtiger im Fall Maddie lange unbehelligt.
Wohl auch aufgrund einer schweren Ermittlungspanne. Der Redaktion liegen Dokumente vor, die belegen, dass Christian B. lange vor seiner Polizei-Vernehmung mitgeteilt wurde, dass es bei dem Gespräch um Maddie gehen soll. Ein Fehler, der dem jetzigen Verdächtigen viel Zeit ließ, Spuren zu vernichten.
Renommierte Kriminalpsychologen und verantwortliche Ermittler geben in der Dokumentation Auskunft darüber, warum sie sicher sind, dass Christian B. die Voraussetzungen für die Tat erfüllt. Sie zeichnen das Profil eines notorischen Kriminellen, der sein ganzes Leben unter dem Radar verbrachte. Die Stationen seiner verkorksten Existenz wurden an Originalschauplätzen nacherzählt. Von der Aussteiger-Enklave in Portugal, in die Ruinen einer leerstehenden Fabrik in Ostdeutschland, bis ins Darknet. Der Redaktion liegen geheime Chatverläufe vor, die zeigen, wie abgründig die pädophilen Fantasien des Verdächtigen im Fall Maddie gewesen sind.
15 Jahre nach der spektakulären Entführung ist sich die Staatsanwaltschaft Braunschweig jetzt in zwei Punkten sicher: Christian B. ist der Täter und: Die dreijährige Madeleine McCann ist tot.
Darüber hinaus kündigt die Staatsanwaltschaft Braunschweig an, in Kürze über die Anklageerhebung in einem weiteren Vergewaltigungsverfahren gegen Christian B. zu entscheiden, begangen ebenfalls in Portugal, unweit des Ferienortes der Familie von Maddie McCann. Indizien belasten den Deutschen auch in diesem Fall schwer.
Der Verdächtige streitet die Tat ab.