Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.
Kambodscha
Von den paradiesischen Stränden in Sihanoukville im Süden bis zum Tempel von Angkor, der ehemaligen Hauptstadt des Khmer-Reiches im Norden, bereist Philippe Gougler mit der einzigen Eisenbahnlinie des Landes das faszinierende Kambodscha. Dabei begibt er sich auf die Jagd nach Riesenspinnen, besucht die Hauptstadt Phnom Penh und erlebt die Atmosphäre auf dem größten Süßwassersee in Südostasien.
Ecuador
Philippe Gougler beginnt seine Reise durch Ecuador am Fuße des Chimborazo, einem Vulkan in den Anden. Auf 3610 Metern liegt dort der höchste Bahnhof des Landes. In der Hauptstadt Quito trifft der Globetrotter auf einen ganz besonderen Priester, besucht die Naturvölker im Amazonas Gebiet und lässt sich von Stuntfahrern zu Carolina bringen, einer außergewöhnlichen Heilerin.