SPIEGEL TV Wissen: Train-Hopping um die Welt, England und Tunesien

Donnerstag, den 11. Februar um 20.15 Uhr, Sky und bei allen führenden Kabelnetzbetreibern

Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.

England

Nach dem Besuch der quirligen Metropole London, lässt sich Philippe Gougler im Luxuszug Northern Bell verwöhnen, der ihn nach Nordengland bringt. Dort trifft er auf einen Mann, der im wahrsten Sinne des Wortes Stühle auf den Bäumen wachsen lässt. Auf der Insel Wight im Süden des Landes entdeckt der Weltreisende einen kleinen Zug, der die Waggons der Londoner U-Bahn übernommen hat.

Tunesien

Die Stadt Tozeur im Süden Tunesiens bildet das Tor zur Wüste. Hier trifft Philippe Gougler auf Beduinen, die versuchen, ihre Lebensweise um jeden Preis zu erhalten. Um Traditionen geht es auch in Karthago und Tunis, der Hauptstadt des nordafrikanischen Landes. Von dort startet der historische Zug des ehemaligen Präsidenten Habib Bourguiba und Philippe darf First Class mitreisen.