SPIEGEL TV Wissen: Train-Hopping um die Welt

Donnerstag, den 4. Februar um 20.15 Uhr, Sky und bei allen führenden Kabelnetzbetreibern

Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.

Costa Rica

Im Königreich der Bananenbetriebe erfährt Philippe Gougler nicht nur viel über die Erntepraktiken, sondern lernt auch, auf welch vielfältige Weise Schienenfahrzeuge noch genutzt werden können. Auf seinen Stopps macht der Globetrotter Bekanntschaft mit Rodeogirl Lincy, indianischen Schlangenforschern im Dschungel und besucht das Reich der Hundertjährigen auf der Halbinsel Nicoya.

Schweiz im Winter

Philippe Gougler lässt sich mit einem außergewöhnlichen Zug zum höchste Bahnhof Europas fahren. In der Region Gruyere genießt er sogar ein traditionelles Käsefondue auf Schienen. Neben Tummo-Anhängern, die nackt im Schnee eine Form von Yoga betreiben und einer rasanten Bobfahrt auf der ältesten Natureispiste der Welt, erlebt Philippe Gougler viele skurrile Abenteuer bei den Eidgenossen.