SPIEGEL TV Wissen: Train-Hopping um die Welt, Albanien und Süditalien

Donnerstag, den 18. Februar um 20.15 Uhr, Sky und bei allen führenden Kabelnetzbetreibern

Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.

Albanien

In einem Vorort der Hauptstadt Tirana besteigt Philippe Gougler einen geschichtsträchtigen Zug, der zwar ziemlich klapprig ist, aber aus alter Tradition Kaffeeservice an Bord anbietet. Mit dem Bootsbus überquert er den Koman-See und macht auf dem Weg an die Adria im Zug Bekanntschaft mit Lali, einer "Jungfrau unter Eid", die ihm die leidvolle Geschichte Albaniens näherbringt.

Süditalien

Vom Bahnhof in Neapel geht es mit dem Zug in die Region Apulien. Dort lässt sich Philippe Gougler von einer Familie ihren Fischergalgen, den Trabucco, vorführen. Mit dem "Silberpfeil" erreicht er Alberobello mit seinen bekannten Trullihäusern, die den Ort zum UNESCO-Weltkulturerbe gemacht haben. Und an den Hängen des Ätna trotzt ein kleiner Zug den Gefahren des mächtigen Vulkans.