Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.
Italien
Von Genua aus nimmt Philippe Gougler den Zug in die Region Cinque Terre. Ihre fünf kleinen Dörfer sind nur mit dem Regionalzug zu erreichen. In Monterosso lässt ihn ein Kapuzinermönch hinter die Klostertüren schauen. In Verona, der Stadt von Romeo und Julia, ist es eine moderne Giulietta, die ihm ihr Herz öffnet. Die italienische Seele aber findet er in Venedig.
Russland - Sankt Petersburg und Moskau
Fast 250 Stundenkilometer schnell ist der moderne TGV, der die beiden Vorzeigestädte des riesigen Landes miteinander verbindet. Doch bevor Philippe Gougler St. Petersburg wieder verlässt, taucht er ein in die prächtige Metropole, die so untypisch für Russland ist. Ganz anders als Moskau. Dort erwartet den Weltenbummler eine Begegnung der dritten Art.