Für seine Abenteuerreise durch die Länder dieser Erde hat sich Philippe Gougler ganz bewusst für den Zug entschieden. Denn hier kommt er mit Einheimischen ins Gespräch, erfährt ihre persönlichen Geschichten und die ihres Landes, das wie ein langer Film am Abteil-Fenster vorüberzieht. Dabei nutzt der Reiseprofi jeden Halt, um die Gegend zu erkunden und Sitten und Gebräuche der Menschen vor Ort zu entdecken. Jeder Film ist ein aufregender und interessanter Trip in eine unbekannte Welt mit Begegnungen der ganz besonderen Art.
Folge 5: Namibia
Die Reise mit dem Zug durch das afrikanische Land gleicht eher einer Safari. Tiere gehören zum Land wie der Sand auf den Schienen. Immer wieder muss Philippe Gougler einen unplanmäßigen Stopp einlegen, weil meterhohe Dünen die Weiterfahrt verhindern. Die Kalahari hält aber die schönste Überraschung für den Weltenbummler bereit.
Folge 6: Portugal
Am Bahnhof in Porto besteigt Philippe Gougler einen traditionellen Zug, der noch bis 1970 Staatsoberhäupter durch das Land befördert hat. Kein Verkehrsmittel, das sich Fatima leisten könnte, die ihren Fisch auf der Straße verkauft und Philippe mit ins städtische Waschhaus nimmt. Abseits der Touristenpfade entdeckt der Weltenbummler das ursprüngliche Portugal.