SPIEGEL TV Wissen: Planet Plastik, Folgen 3 und 4

Mittwoch, den 17. März um 20.15 Uhr, Sky und bei allen führenden Kabelnetzbetreibern

In jeder Minute eines jeden Tages landet der Inhalt eines Müllwagens voller Plastik in den Weltmeeren. Vor mehr als einem Jahr haben Anita Rani und Hugh Fearnley-Whittingstall den Plastikfluten den Kampf angesagt. In ihrer vierteiligen Serie sind sie den Ursachen auf den Grund gegangen, haben Hersteller und Unternehmen mit deren Erzeugnissen konfrontiert und Verbraucher aufgefordert, sich zu wehren und Plastik zu vermeiden. Sie haben herausgefunden, welche Produkte verstecktes Plastik enthalten und wo man Kunststoff vermeiden kann. 

Folge 3: Fastfood und Plastikschrott

Anita Rani entdeckt, dass der Fast-Food-Gigant McDonalds mit seinen Happymeals mehr Plastikspielzeug in Umlauf bringt als jeder andere Spielzeughersteller in der Welt. Gemeinsam mit jungen AktivistInnen will sie mit den Verantwortlichen darüber sprechen und erlebt ihr blaues Wunder. Hugh spricht bei der Kunststoffindustrie vor und ist geschockt über ihre neuesten Pläne.

Folge 4: Plastikmüll in Coronazeiten

Anita und Hugh wollen auf ihrer Mission gegen den Plastikmüll beweisen, dass es auch für eine Familie mit wenig Einkommen möglich ist, auf Plastik im täglichen Leben zu verzichten. Doch die Coronapandemie verursacht weltweit eine steigende Verbreitung von Einwegplastik aus hygienischen und medizinischen Gründen. Macht es deshalb Sinn, verstärkt Einwegplastik auch im Alltag zu nutzen?