RTL ZWEI Polizei im Einsatz - Folge 4

DONNERSTAG, 30. September 2021, 20.15 – 22.15 UHR, RTL ZWEI

Einbrüche, Drogendelikte, Entführungen, Betrugsfälle, Mord. Tag für Tag ist die deutsche Polizei mit zahllosen Verbrechen konfrontiert. Manche Ermittlungen dauern Monate und sind extrem kompliziert, andere Fälle können durch einen beherzten Zugriff der Streifenpolizei innerhalb von Minuten aufgeklärt werden. Dabei sind die Beamten manchmal selbst Angriffen ausgesetzt. Auch die Aufgaben bei der Bundespolizei sind vielfältig, unter anderem ist sie zuständig für den Grenzschutz, die Sicherung des Flugverkehrs, Abschiebungen.

Reporter und Kamerateams von SPIEGEL TV haben über Jahre hinweg Ermittler im gesamten Bundesgebiet bei ihrem Kampf gegen das Verbrechen begleitet. Sie dokumentieren den Alltag von Kommissaren, die Einbrecherbanden jagen, Zivilpolizisten der Drogenfahndung und Sondereinheiten, die Autoposern das Handwerk legen. Entstanden ist eine einzigartige Reihe mit überraschenden Szenen mitten aus dem Geschehen und immer nah dran, an der Polizei im Einsatz.

Folge 4/4 „An der Grenze“

In einem der Ausbildungszentren der Bundespolizei: hier in Neustrelitz beginnt die Ausbildung für diejenigen, die das Auswahlverfahren bestanden haben. Auch die Nachwuchspolizistinnen Alexandra und Eda sind dabei – schweißtreibende Trainingseinheiten und anspruchsvolle Teambuilding-Maßnahmen bringen sie an ihre Grenzen.

Eduard und David sind Drogenfahnder an der deutsch-niederländischen Grenze. Sie durchsuchen verdächtige Fahrzeuge nach geschmuggeltem Rauschgift – und manchmal auch Menschen. „Bodypacking“ ist eine gängige Methode im Drogenhandel.

Und: in Hamburg-Wilhelmsburg müssen die Streifenpolizisten Kathrin und Oliver einen nächtlichen Nachbarschaftsstreit schlichten, bei dem angeblich ein Messer im Spiel ist.