RTL ZWEI Polizei im Einsatz - Folge 2

DONNERSTAG, 16. September 2021, 20.15 – 22.15 UHR, RTL ZWEI

Einbrüche, Drogendelikte, Entführungen, Betrugsfälle, Mord. Tag für Tag ist die deutsche Polizei mit zahllosen Verbrechen konfrontiert. Manche Ermittlungen dauern Monate und sind extrem kompliziert, andere Fälle können durch einen beherzten Zugriff der Streifenpolizei innerhalb von Minuten aufgeklärt werden. Dabei sind die Beamten manchmal selbst Angriffen ausgesetzt. Auch die Aufgaben bei der Bundespolizei sind vielfältig, unter anderem ist sie zuständig für den Grenzschutz, die Sicherung des Flugverkehrs, Abschiebungen.

Reporter und Kamerateams von SPIEGEL TV haben über Jahre hinweg Ermittler im gesamten Bundesgebiet bei ihrem Kampf gegen das Verbrechen begleitet. Sie dokumentieren den Alltag von Kommissaren, die Einbrecherbanden jagen, Zivilpolizisten der Drogenfahndung und Sondereinheiten, die Autoposern das Handwerk legen. Entstanden ist eine einzigartige Reihe mit überraschenden Szenen mitten aus dem Geschehen und immer nah dran, an der Polizei im Einsatz.

Folge 2/4 „Auf Streife“

In Frankfurt am Main sind Nico Briesemeister und Jochen Wirth von der Sondereinheit „KART“ auf der Jagd nach Rasern und PS-Protzen. Nicht nur der Motorrad-Raser, der mitten in der Stadt einen Wheelie hinlegt, auch ein uneinsichtiger BMW-Fahrer, der seinen Soundgenerator nicht stilllegen will, strapaziert die Geduld der Polizisten.

In Halle an der Saale machen sich Jerome Kühne und seine Kollegin Friederike Schöppe bereit für die Nachtschicht. Sie wissen nie, was sie erwartet: vom Notruf wegen eines befürchteten Suizids, über eine Massenschlägerei, bis hin zu einer Anzeige wegen häuslicher Gewalt reichen ihre Einsätze heute.

In Brandenburg an der Havel sind Heiko Holzheier und Christian Knie vom Kriminaldauerdienst zuständig für die Ermittlungen bei Todesfällen. Ein knallharter Job: bis zu fünf Tote in einer Schicht können die Beamten erwarten.