RTL ZWEI Polizei im Einsatz

DONNERSTAG, 09. September 2021, 20.15 – 22.15 UHR, RTL ZWEI

Einbrüche, Drogendelikte, Entführungen, Betrugsfälle, Mord. Tag für Tag ist die deutsche Polizei mit zahllosen Verbrechen konfrontiert. Manche Ermittlungen dauern Monate und sind extrem kompliziert, andere Fälle können durch einen beherzten Zugriff der Streifenpolizei innerhalb von Minuten aufgeklärt werden. Dabei sind die Beamten manchmal selbst Angriffen ausgesetzt. Auch die Aufgaben bei der Bundespolizei sind vielfältig, unter anderem ist sie zuständig für den Grenzschutz, die Sicherung des Flugverkehrs, Abschiebungen.

Reporter und Kamerateams von SPIEGEL TV haben über Jahre hinweg Ermittler im gesamten Bundesgebiet bei ihrem Kampf gegen das Verbrechen begleitet. Sie dokumentieren den Alltag von Kommissaren, die Einbrecherbanden jagen, Zivilpolizisten der Drogenfahndung und Sondereinheiten, die Autoposern das Handwerk legen. Entstanden ist eine einzigartige Reihe mit überraschenden Szenen mitten aus dem Geschehen und immer nah dran, an der Polizei im Einsatz.

Folge 1/4 „Auf der Straße“

In Hamburg ist die Kontrollgruppe „Autoposer“ auf der Jagd nach Rasern und PS-Protzern. Egal ob auf der Reeperbahn oder dem Jungfernstieg, im Kleinwagen oder im Boliden: Den erwischten Verkehrssündern drohen Stilllegungen und hohe Geldstrafen.

In Magdeburg ist der Zentrale Einsatzdienst Sachsen-Anhalt unterwegs. Erik Zühlsdorf, Dirk Trotzkowski und Florian Albrecht unterstützen die örtlichen Polizeistreifen bei Bedarf: Festnahme schwer alkoholisierter Ruhestörer, nächtliche Schlägereien, häusliche Gewalt. Was als Routinefall beginnt, kann binnen Sekunden zum Risikoeinsatz eskalieren.

Und: beim Kriminaldauerdienst Hannover sind Tim Ratajczak und Erik Heiden die Männer für die schweren Fälle. Sie klären die Hintergründe von Todesfällen auf – mehrere Tote pro Schicht sind für die beiden keine Seltenheit.