Die neue Staffel thematisiert die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Menschen, die in Deutschland am Rande der Gesellschaft leben. In der Folge 16 geht es zurück in die boomende Ostmetropole Leipzig und die Drogen- und Obdachlosenszene rund um den Hauptbahnhof.
Seit seinem zwölften Lebensjahr kommt Jason in Einrichtungen und Abrisshäusern unter. Nun ist er 18 geworden und ohne die Unterstützung vom Jugendamt bettelt er, um seinen Crystal Meth-Konsum zu finanzieren. Jason geht es zusehends schlechter und er möchte therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Der 36-jährige André lebt seit 20 Jahren auf der Straße. Sein Unterschlupf auf dem alten Zollgelände hinter dem Hauptbahnhof steht vor dem Abriss, denn die Stadt plant ein Neubauviertel. Auch André schnorrt. Das Geld gibt er für Heroin und Crystal aus. Nach dem Verstoß gegen Gerichtsauflagen droht André das Gefängnis.
Wir treffen den 40-jährigen Enrico wieder. Zwei Versuche, von seiner mehr als 20 Jahre anhaltenden Heroin- und Crystal Meth-Sucht loszukommen, sind vor Kurzem gescheitert. Doch Enrico will nicht aufgeben, die Autoren begleiten ihn erneut auf dem Weg zur Entzugsklinik im thüringischen Stadtroda.
Der 30-jährige Benny und sein bester Freund René leben ebenfalls gemeinsam in einer Hütte auf dem Zollschuppengelände und konsumieren Heroin und Crystal Meth. Benny sehnt sich nach einem normalen Alltag zurück und beginnt einen Drogen-Entzug.
Die 20-jährige Eva ist seit zwei Jahren obdachlos. Nach einem Gefängnisaufenthalt treffen die Autoren von SPIEGEL TV sie in einer Fabrik-Ruine wieder. Hier lebt auch der 36-jährige Chris. Als das Schnorren auf der Straße durch die Corona-Krise immer schwieriger wird, containern sie und teilen die Lebensmittel aus dem Abfall, um zu überleben.
Doch nicht nur die Pandemie macht den Obdachlosen und Drogenabhängigen zu schaffen. Anfang 2020 erschüttert der Tod einer jungen Frau Leipzig. Die 25-jährige Nicky wird leblos aufgefunden. Alles deutet auf einen Mord hin. Ein knappes Jahr zuvor hatten die Autoren Nicky in einem Leipziger Abrisshaus gefilmt. In der Szene kannten viele die junge Frau und sind erschüttert.