akte.SPEZIAL: Deutsche in den USA – Roadtrip durch ein zerrissenes Land

Montag, 26. Oktober um 22.25 Uhr, Sat.1

Autoren: Oliver Richardt, Uri Shwartz, Ralf Wilharm 
Kamera: Christoph Lerch, Uri Shwartz
Schnitt: Stephan Fickers
Redaktion: Eva Schubert
Produzent: Robert Wortmann

Wenn die US-Amerikaner am 4. November zur Wahl gehen, schaut die ganze Welt zu: Wer wird der mächtigste Mann der Welt? Zieht der 77-jährige Joe Biden ins Weiße Haus oder gewinnt Donald Trump die zweite Amtszeit? In diesem Jahr geht es um viel mehr als zwei Rivalen im Kampf um den Platz im Weißen Haus. Das politische Gleichgewicht der Welt ist durcheinandergewirbelt, der freie Welthandel aus den Angeln gehoben und die Vereinigten Staaten von Amerika unter Trump zerrissener denn je.

akte.Spezial schickt zwei Reporter auf einen Roadtrip durch die USA. In die Heimat vieler deutsch-stämmiger Bürger. Rund 45 Millionen US-Amerikaner geben „German“ als ihre Hauptabstammung an. Wie geht es ihnen aktuell im Land der einst unbegrenzten Möglichkeiten? Wie sehr wirkt sich die Spannung im Land auf das Leben der Leute aus?

Vom deutschen Sheriff in Texas bis zur elsässischen Hebamme in New York - die Reporter Oliver Richardt und Uri Shwartz begleiten Menschen aus allen Schichten durch ihren Alltag. Und erleben sie hautnah mit, die Herausforderungen, die 2020 für jeden einzelnen mit sich gebracht hat: Die Corona-Krise mit mehr als 200 000 Toten und 40 Millionen Arbeitslosen. Die Proteste der „Black Lives Matters“ Bewegung nach dem tragischen Tod von George Floyd. Amerika ist gespalten, zerstritten und zerrissen. Aber es hat die Wahl! Nur, wie geht es dann weiter?