ARTE Säen, ernten, posten - Junge Influencer in der Landwirtschaft

MONTAG, 14. Februar 2022, 19.40 – 20.15 Uhr, ARTE

Transparent, offen und kontaktfreudig. Die neue Generation vom Land postet Stories und Videos von Melkmaschinen,  Mähdreschern und Weingütern auf Social Media. Damit erreicht sie hunderttausende Menschen: Weit über ihre Dörfer hinaus. Die Influencer vom Bauernhof vermitteln Landidylle, wollen aber auch aufklären und werben für mehr Verständnis bei den Verbraucher:innen.

Die Entfremdung zwischen Verbraucher:innen und Erzeuger:inenn von Lebensmitteln nimmt immer mehr zu. Dabei steckt harte Arbeit in der Produktion von Nahrungsmitteln. In Eimen bei Niedersachen wirbt Bauer Malte Messerschmidt deshalb via Instagram für die konventionelle Landwirtschaft. „Ich will den Leuten ungeschönt zeigen, was bei mir auf dem Hof abläuft.“

In der Steiermark in Österreich führt Martina Hopf den Milchwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern weiter. Täglich postet sie Bilder und Stories über ihre Arbeit mit den Kühen – für mehr Transparenz in der Nutzviehhaltung. Nicht selten muss sie dafür auch scharfe Kritik einstecken. „Man beschäftigt sich 365 Tage im Jahr mit den Tieren und schaut, dass es ihnen gut geht und im Grunde kriegt man dann das vor die Füße geschmissen.“

Ein richtiger Star bei TikTok ist Emile Coddens. Er begeistert seine Follower mit Videos und Tutorials rund um das Thema Wein. Der 23jährige wurde von einer Jury kürzlich zu einem der besten 50 Winzer weltweit gewählt. Sein Engagement geht über TikTok hinaus. Kürzlich hat er ein Buch geschrieben, die erste Lesung und der Verkaufsstart stehen kurz bevor. Für Emile ein aufregendes Erlebnis – erstmals wird er einige seiner Follower:innen im realen Leben treffen.