ARTE Re: Angst auf dem Heimweg – Wie sicher fühlen sich Frauen?

MONTAG, 6. Februar 2023, 19.40 - 20.15 Uhr, ARTE

Am 03. März 2021 besucht Sarah Everard im Süden Londons eine Freundin. Gegen 21 Uhr bricht sie auf und geht nach Hause. Doch dort kommt die junge Frau nicht an. Vier Tage später wird ihre Leiche gefunden. Die 33-jährige wurde von einem Polizeibeamten entführt, vergewaltigt und ermordet.

Der Fall hat eine Welle der Empörung losgetreten und Fragen aufgeworfen: Wie sicher sind Frauen im öffentlichen Raum? Und wie können sie vor Gewalt geschützt werden?

Einer Studie zufolge empfinden vier von fünf Frauen Großstädte als unsicher. Die Britin Emma Kay hat eine App entwickelt, die Nutzerinnen mithilfe von polizeilichen Kriminalitätsdaten einen möglichst gefahrlosen Weg nach Hause aufzeigen soll.

Welche Bedeutung infrastrukturelle Entscheidungen für das Wohlbefinden von Frauen haben, macht die kleine Stadt Umeå im Norden Schwedens vor. Hier bemühen sich Linda Gustafsson und ihr Team darum, das Sicherheitsgefühl der Einwohnerinnen mithilfe von städtebaulichen Maßnahmen zu verbessern. Gustafsson ist überzeugt: Nicht vor der Dunkelheit fürchten sich Frauen, sondern vor männlichen Übergriffen